IT-Projektmanagement GmbH
IT-Projektmanagement GmbH

Wenn die Kontrolle außer Kontrolle gerät ......

Diese Art von Projektkontrolle ......

  • Der Bedarf an Projektberichten wächst exponentiell.
  • Plötzlich wollen eine Vielzahl von Stakeholdern verschiedenste Berichte und Auswertungen.
  • Manchmal wollen sogar völlig Unbeteiligte Berichte.
  • Die Frequenz und der Umfang der Berichte und Reports steigt.
  • Die Berichte sind untereinander nicht koordiniert.
  • Irgendwann berichtet der Projektmanager beinahe täglich und kommt kaum noch zu produktiver Arbeit.

...... verschlimmbessert die Situation.

Das eigentliche Ziel der Kontrolle:

Kein Blindflug  - jederzeit wissen, wo man wirklich steht und wo es brennt.

 

In Krisenprojekten hat sich bewährt: 

 

Fokussierte Kontrolle und Subjektive Wahrnehmung:

  • Die normale Projektberichterstattung wird auf das notwendige Minimum reduziert und möglichst messbar gemacht (d.h. Ausrichtung an möglichst objektiven Kriterien wie. earned value, Fertigstellungsgrad, Anzahl gelöster Probleme). 

  • Die Management Summary des Projektmanagers enthält

    •  eine Einschätzung des PM  über den Status und die Chancen des Projekts (subjektive Wahrnehmungen sind erlaubt und erwünscht - müssen aber als solche kenntlich sein)

    •  und seine vorgeschlagenen Maßnahmen.

Das Management soll immer wissen, was der Projektmanager denkt und will - und das auch ernst nehmen.

  • Für besonders kritische Bereiche werden intensive punktuelle Kontrollen und Messungen definiert. Diese Kontrollen sollten immer aktuelle Werte liefern (tagesgenau). Dabei kann es notwendig werden, spezielle Tools einzusetzen, um den Kontrollaufwand zu minimieren.
    Besonders gut und wichtig ist dieses Vorgehen in Projekten, wo große Mengen von IT- Objekten angefasst werden - z.B. in Migrations- und Rolloutprojekten.