Die normale Projektberichterstattung wird auf das notwendige Minimum reduziert und möglichst messbar gemacht (d.h. Ausrichtung an möglichst objektiven Kriterien wie. earned value, Fertigstellungsgrad, Anzahl gelöster Probleme).
Die Management Summary des Projektmanagers enthält
eine Einschätzung des PM über den Status und die Chancen des Projekts (subjektive Wahrnehmungen sind erlaubt und erwünscht - müssen aber als solche kenntlich sein)
und seine vorgeschlagenen Maßnahmen.
Das Management soll immer wissen, was der Projektmanager denkt und will - und das auch ernst nehmen.
Für besonders kritische Bereiche werden intensive punktuelle Kontrollen und Messungen definiert. Diese Kontrollen sollten immer aktuelle Werte liefern (tagesgenau). Dabei kann es
notwendig werden, spezielle Tools einzusetzen, um den Kontrollaufwand zu minimieren.
Besonders gut und wichtig ist dieses Vorgehen in Projekten, wo große Mengen von IT- Objekten angefasst werden - z.B. in Migrations- und Rolloutprojekten.