IT-Projektmanagement GmbH
IT-Projektmanagement GmbH

Führen heißt kommunizieren !

Kommunikation ist in jedem Projekt ein wesentlicher Erfolgsfaktor - um so mehr in kritischen Projekten.

 

Basis der Kommunikation im Projekt:

Grundlage der Kommunikationsplanung ist eine gute Stakeholder Analyse (siehe z.B. PMBOK, Kapitel 13). Die für den Projekterfolg wichtigen Personen müssen bekannt sein. Für diese Personen muss ein Kommunikationsplan erstellt werden.

 

Ziele der Kommunikation in kritischen Phasen: 

  • Alle sind gleich und richtig informiert und können richtig entscheiden
  • Offene und ehrliche Kommunikation ruft Helfer auf den Plan
  • Kreative Ideen entwickeln sich leichter und helfen das Projekt zu verbessern

Einige bewährte Meetings:  

  • Das tägliche 15-Minuten Meeting (kennt man auch von SCRUM):
    • Tägliches Team Meeting (auch als Telefonkonferenz möglich)
    • Jeder sagt kurz was er tut, tun wird und wo ihn der Schuh drückt
    • Nach exakt 15 Minuten wird abgebrochen
  • Wöchentliches Risk Board (um rechtzeitig reagieren zu können)
  • Wöchentliches Management Board (zur Absicherung der Management Unterstützung)

Außerdem:

  • sollte eine Kollaborations- und Kommunikationsplattform für alle zugänglich sein (z.B. SharePoint, Lync)
  • sollte jede Kommunikation gewaltfrei und ehrlich sein, kein Zurückhalten von Information, keine Politik
  • dürfen auch verrückte Ideen geäußert werden. Mit der Zeit wird man als Insider betriebsblind - und der Ahnungslose hat genau die richtige Idee.

 

Apropos "Gewaltfreie Kommunikation"  

Hier geht es nicht um körperliche Auseinandersetzungen - sondern um das sehr wichtige Konzept von Marshall B. Rosenberg - Gründer des gemeinnützigen Center for Nonviolent Communication und international tätiger Mediator.