IT-Projektmanagement GmbH
IT-Projektmanagement GmbH

Zunächst die unangenehme Wahrheit ....

Ziel des Projektreviews (der Analyse) sind:

  • die Ermittlung des Zielerreichungsgrades,
  • die Bewertung der erreichten Ergebnisse in Quantität und Qualität,
  • die Gewinnung von Erkenntnissen über die Ursachen von Abweichungen,
  • die Ermittlung der Hauptprobleme (manchmal genau 1, meistens 2-3),
  • eine tragfähige Entscheidungsgrundlage, wie weitergemacht werden sollte.

Dauer der Analyse - ca. 3 Tage:

  • Die Analyse sollte sich auf Kernthemen fokusieren und zeitlich begrenzt werden.
  • Nach aller Erfahrung wissen viele Projektmitglieder ganz genau was los ist - ohne es aber strukturiert und wirksam artikulieren zu können. Ein erfahrener Krisenmanager wird diese Informationen schnell gewinnen können.

Ergebnisse des Projektreviews sind:

  • Transparenz über den Projektstand
  • Abweichungen zu "Best Practices"
  • Aussagen über den voraussichtlichen Nutzen des Projekts 
  • Erkenntnisse zur Einleitung von Korrekturmaßnahmen

Hilfsmittel des Reviews sind:

  • Bewährte Checklisten mit Fragen zu Projektzielen, Anforderungen, Qualitätskriterien, Team, Planung, Steuerung, Kontrolle, Berichtswesen, Dokumentation und einem Abgleich mit "Best Practices" (bevorzugt PMBOK des Projekt Management Institutes PMI).
  • Bei einem Auftraggeber- / Auftragnehmerverhältnis kommen Fragen zum Vertragsverhältnis dazu.
  • Workshops und Interviews mit den wesentlichen Stakeholdern.

Grundprinzipien:

  • Absolute Ehrlichkeit, keine Schönfärberei (das wird manchmal mit Pessimismus verwechselt - eine Gefahr, die man nicht sieht, kann man aber nicht beseitigen. Geschlossene Augen sind kein Zeichen von Optimismus)
  • Keine Vergangenheitsbewältigung
  • Kein Fingerpointing, keine Schuldzuweisungen
  • Prioritäten setzen und Beschränkung auf das Wesentliche. Meistens sind nur wenige Themen wirklich projektentscheidend. Diese Kernpunkte muss man finden. Durch die Beschränkung des Review-Zeitraums auf 3 Tage wird man gezwungen, den Kern des Problems zu ergründen.