IT-Projektmanagement GmbH
IT-Projektmanagement GmbH

"Entweder werden wir einen Weg finden oder wir machen einen"

Hanibal

Wann stehen die Chancen für eine Sanierung auf grün ?

 

 Nach meiner Erfahrung helfen folgende Umstände zum Erfolg zu kommen:

  • Das richtige Team
    Mit einem guten und fachlich erfahrenem Team ist fast alles möglich. Ein solches Team ist meistens in der Lage, einen Kundennutzen zu erreichen. Allerdings geht das nie von alleine - das Team braucht eine Richtung - Leadership ist gefragt.
  • Ein erfahrener Krisenmanager
    Einen erfahrenen Krisenmanager zeichnet Ehrlichkeit, Willensstärke, Optimismus und die Fähigkeit zu kreativen Lösungen aus. Die Fähigkeit zur Volgelperspektive viel wichtiger als Fachkenntnis.
    Weiterhin muss er dem Team eine Richtung geben können - das ist bei guten Spezialisten oft ein ernsthaftes Problem - und erfordert "Leadership".

  • Rückhalt im Management
    Ohne echten Rückhalt im eigenen Management sitzt der Projektmanager auf einem Schleudersitz. Er braucht einen Sponsor, der ihm hilft.
  • Konsens mit dem Kunden bzw. Anwender
    Notwendig ist ein Minimalkonsens mit dem Kunden (bei einem Kunden- / Lieferantenverhältnis) bzw. Anwender des Projektes. Da die Kundenverantwortlichen meistens ein hohes Eigeninteresse am Projekterfolg haben, lässt sich in der Regel durch ehrliche und offene Überzeugungsarbeit ein beinahe vollständiger Konsens herstellen. 
    Ich habe erlebt, dass mein eigenes Management schwankte - ich aber durch vollständigen Konsens mit dem Management des Kunden das Projekt retten konnte.
  • Bisherige Laufzeit des Projekts < 2 Jahre
    IT - Projekte, die mehr als 2 Jahre in der Krise stecken, sind nach meiner Erfahrung kaum noch sanierbar. Das liegt am Wissensverfall in der IT - zwei Jahre sind da bereits eine Generation.

  • Ein Kundennutzen kann erreicht werden
    Wenn mit vertretbarem Budget (irgend-)eine Lösung mit Mehrwert für den Kunden  erstellt werden kann,  läßt sich das Projekt oft retten. Selbst wenn der ursprünglichen Scope starke reduziert wird. Natürlich führt ein reduziertes Projekt auch zu einem reduzierten Preis (bei einem Lieferantenverhältnis).

    Diesen Fall habe ich in zwei Großprojekten erlebt - beide mit positivem Ausgang. 

Wenn Sie ein Projekt mit meiner Unterstützung sanieren möchten, lesen Sie bitte mein Angebot