IT-Projektmanagement GmbH
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Mit Kommunikation geht alles besser ....

Richtige Kommunikation aller Beteiligten (Stakeholder) ist die Voraussetzung für erfolgreiche Projekte. Mit guter Kommunikation kann man sich aus beinahe jeder Projektfalle befreien.

 

Andererseits führen Kommunikationsprobleme im Team, im Unternehmen bzw. mit den Anwendern / Kunden zwangsläufig zu Projektproblemen. Falsch unterrichtete Manager und Kunden sind bestens geeignet, falsche Entscheidungen zu treffen.

 

Damit ist schlechte Kommunkation eine Haupt-Begleiterscheinung von Krisenprojekten.

Was ist gute Kommunikation im Projekt ?

 

Ich möchte dieses Thema hier nicht umfassend behandeln - dazu gibt es viel Literatur. An dieser Stelle einige Hinweise:

 

 Gute Kommunikation im Projekt liegt immer dann vor:

  • wenn alle Stakeholder die für ihre Entscheidungen wichtigen Informationen ungeschönt und ungefragt bekommen,
  • wenn Konflikte ausgetragen werden - aber weitestgehend  im Sinne "gewaltfreier" Kommunikation.

"Gewaltfreie" Kommunikation ist ein interessantes Konzept, das  von Marshall B. Rosenberg entwickelt wurde. Es stellt die wertschätzende Beziehung zwischen Menschen in den Vordergrund. Das Ziel der Konfliktlösungen sind   "Win-Win" Situationen.

Und jetzt die Gretchenfrage:

 

Gibt es überhaupt Konzepte für erfolgreiche IT-Projeke ?

 

Antworten sind: