IT-Projektmanagement GmbH
IT-Projektmanagement GmbH

Der erreichbare Kundennutzen bestimmt den Projekterfolg !

Eine der wesentlichen Unterschiede "Klassisches zu Agilem Projektmanagement" ist die Einstellung zum Projektumfang (Scope).

 

Klassisch:

Der Projektumfang wird zu Beginn festgelegt. Der Kundennutzen ist damit implizit vorgegeben. Spätere Änderungen sind zu vermeiden und meistens teuer. Der Kunde bekommt erst die Endergebnisse zur Bewertung präsentiert.

 

Agil:

Der Projektumfang wird ständig am Kundennutzen ausgerichtet. Änderungen zur Erhöhung des Kundennutzens sind stets willkommen. Der Kunde arbeitet immer mit und bewertet ständig verwertbare Zwischenergebnisse..

 

Stellt sich in einem Krisenprojekt heraus, dass der Projektumfang nicht oder nicht in der Zeit erreichbar ist, liegt folgende "Natürlich Agile" Vorgehensweise nahe:

  • Neubewertung des Projektumfangs mit Feststellung der Übereinstimmung mit den Anforderungen:
    • Welche Anforderungen können zu welchem Grad erreicht werden ?
    • Welche Anforderungen können nicht erreicht werden ?
    • Welcher Kundennutzen wird durch die erreichbaren Anforderungen erzielt ?
    • Gibt es neue Anforderungen (Ersatzanforderungen), die zu einem höheren Kundennutzen führen ? 
  • Neudefinition des Projektumfangs
    Auf Basis der Bewertung der Anforderungen und der Hinzunahme neuer Anforderungen ergibt sich der neue Projektumfang. In Kundenprojekten ist der Vertrag entsprechend anzupassen. Ebenso muss die Planung neu erstellt werden.

Nicht nur in meiner Praxis wurden so Projekte gerettet. In der Weltgeschichte gibt es erstaunliche Beispiele "Projektziel verfehlt - enormer Nutzen erreicht":

  • Columbus hat sein vorgegebenes Ziel den Seeweg nach Indien zu finden nie erreicht -  allerdings hat er dabei zufällig "Amerika entdeckt".
  • Johann Friedrich Böttger sollte für August den Starken Gold herstellen. Bei Misserfolg drohte ihm das Todesurteil. Gold hat er nicht hergestellt - aber Porzellan, damals so wertvoll wie Gold.

Fazit:  Bei kritischen Projekten niemals am Scope kleben bleiben.

 

 

Randbemerkung: In öffentlichen Projekten ist die Änderung bzw. Anpassung des Projektumfangs - der oft in jahrelangen Ausschreibungen publiziert wurde -  nicht so einfach durchzusetzen. Vermutlich eine Ursache für so viele Fehlschläge.

Hier finden Sie mich

 

  IT-Projektmanagement GmbH

  Frederik Prause

  Postfach 1115

  Büro Marsstr. 7

  85609 Aschheim

 

 Für Fragen oder   

 Terminvereinbarungen erreichen

 Sie mich unter folgenden

 Telefonnummern:

 

 +49 1522/8655568

 +49 89/90469415

 

 Nutzen Sie auch gerne direkt das

 Kontaktformular.