IT-Projektmanagement GmbH
IT-Projektmanagement GmbH

In Abwandlung eines alten Sprichworts:

Risikomanagement ist Silber und Chancenmanagement Gold ......

Das Chancenmanagement führt bei allen de-fakto Standards (PMI, PRINCE2) noch eine untergeordnete Rolle.

Zwei Sichtweisen auf das Chancenmanagement in Projekten:

  1. Chancenmanagement und Risikomanagement sind zwei Seiten der gleichen Medaille:

    Die Fragen lauten hier:
    Welche Chance habe ich, meine Vorgaben zu erfüllen ?
    Welche Risiken muss ich dabei bewältigen ?

    Der Rahmen des Projektes - der Scope - wird nicht angetastet.
     
  2. Chancenmanagement eröffnet die Möglichkeit es "ganz anders zu machen":

    Die Fragen lauten hier:
    Kann und soll ich meine Vorgaben wirklich erfüllen ?
    Gibt es andere, genauso gute oder sogar bessere Lösungen für meinen Kunden ?

    Dadurch kann das Projekt erheblich geändert werden. In der Regel ist man dazu aber erst bereit - wenn nichts mehr geht.

    Ein schönes Beispiel ist die Erfindung des Porzellans anno 1708 durch Johann Friedrich Böttger in Sachsen.
    Eigentlich sollte es Gold werden - aber Porzellan war damals genauso wertvoll. Der Kunde - in diesem Fall Kurfürst August der Starke - war zufrieden.

Da es imKlassischen Projektmanagement  keinen eingeführten Prozess für das Chancenmanagement gibt, wird man in der Praxis Chancen insbesondere durch

  • thematische Workshops,
  • systematisches Feedback von Key-Playern

suchen.

Weitere Vorschläge ? Ich freue mich auf Ihren Kommentar im Gästebuch.